The "field" argument was not found on the selected record.

Auswanderung und Flucht

Die im Video skizzierte fiktive Situation bildet eine Projektarbeit zum Thema „Flucht heute“ in der Schule. Der Autor des Moduls ist gerade dabei, diese vorzubereiten. Bei der Recherche stößt er auf das Magazin „Fluter“ der Bundeszentrale für politische Bildung und dessen Ausgabe zum Thema „Flucht“ (Nr. 55, Sommer 2015). Auf der ersten Seite findet sich dort die eine Grafik, die ihn stutzig werden lässt, weil sie so gar nicht zum Rest des Heftes zu passen scheint. Das Video soll auch verdeutlichen, dass Geschichte konstruiert ist und nicht von einer einzigen Wahrheit ausgegangen werden kann.

Dauer: 00:45 Minuten.

 

Quelle

Autor: Dr. Nikolaus Barbian für GEI/zwischentoene.info

Grafik: Fluter – Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, Themenheft „Flucht“, Nr. 55/2015, http://www.fluter.de/flucht, http://www.fluter.de/heft55

Schließenx
Material in eigenem Fenster öffnen