Freie Plätze: Fortbildung für Lehrkräfte am 9. Juni 2015 in Braunschweig

Gerade vor dem Hintergrund aktueller Konflikte zwischen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland stellt sich die Frage nach Identität und dem pädagogischen Umgang mit Diversität. Dabei sind herkömmliche Konstruktionen des "Wir" und der "Anderen" zu hinterfragen und neu auszuloten. In Schulbüchern ist die Vielfalt, die sich auch im Klassenzimmer spiegelt, oft nur unzureichend abgebildet. Das Projekt "Zwischentöne" stellt daher innovative Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte auf der Webplattform <link www.zwischentoene.info>www.zwischentoene.info</link&gt; zur Verfügung, die am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung entstanden sind.

Der vierstündige Workshop wird von dem Islamwissenschaftler, Fortbildner und ehemaligen Leiter des Projekts "Zwischentöne" Dr. Götz Nordbruch durchgeführt. Vermittelt wird Hintergrundwissen und der Erfahrungsaustausch zu der Thematik gesellschaftliche Vielfalt im Klassenzimmer wird gefördert. Darüber hinaus wird in Inhalte und Methoden am Beispiel der Zwischentöne-Unterrichtsmaterialien eingeführt. Die Materialien beziehen sich auf die Fächer Politik/Sozialkunde, Ethik/Religion und Geschichte (8.-12. Klasse).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung TU Braunschweig am <link www.gei.de - external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster">Georg-Eckert-Institut</link> statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 26. Mai 2015.

<link vedab.nibis.de/veran.php - external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster">>>> Weitere Informationen und Anmeldung</link>